17.03.2022 20:32 Uhr von GMV Gebäudetechnik
Kundeninformation zur Wiederinbetriebnahme der Senec Stromspeicher
Liebe Kundin, lieber Kunde,
es gibt gute Nachrichten: Ab dieser Woche leiten wir die Wiederinbetriebnahme der Speicher ein. Da
wir hier schrittweise vorgehen, wird es einige Zeit dauern, bis alle Systeme wieder voll aktiv sind. Nach
dem Abschluss dieses Prozesses werden alle Kunden wieder einen Speicher zur Verfügung haben, der
vollumfänglich und im Regelbetrieb funktioniert.
Eines ist uns ganz wichtig: Unser Handeln wird von einer klaren Prämisse bestimmt – Maximale
Sicherheit. Ihr ordnen wir Alles unter. Das galt für die vorsorgliche Aktivierung des Standby-Modus
genauso wie für den Prozess der Wiederinbetriebnahme.
Durch intensive Zusammenarbeit mit renommierten Experten haben wir ein neuartiges Verfahren für
ein regelmäßiges, kontinuierliches Monitoring entwickelt - zusätzlich zu den bereits umfangreichen
Sicherheitseinrichtungen. Damit gehen wir signifikant über die aktuellen normativen Anforderungen
hinaus. Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme werden wir dieses Monitoring installieren und ab dann
kontinuierlich fortführen.
Der Ablauf der Wiederinbetriebnahme im Einzelnen:
Beginnend in dieser Woche bereiten wir die Anlagen für die Rückkehr in den Regelbetrieb vor. Jeder
einzelne Speicher wird umfassend per Datenanalyse und unter Hinzuziehen einer KI überprüft. Aus
den Ergebnissen dieser Überprüfung ergibt sich die Reihenfolge der Wiederinbetriebnahme. Wo
notwendig, stellen wir dafür eine ausreichende Grundladung her.
Danach beginnen wir zunächst mit einem begrenzten Regelbetrieb der Speicher. Anschließend
überführen wir die Anlagen Zug um Zug in den vollen Regelbetrieb. Jede dieser Phasen setzt
umfangreiche Test, Validierungen und Software-Updates voraus und wird von uns engmaschig durch
fortlaufende Analysen begleitet.
Für die Zwischenzeit bieten wir weiter – im Rahmen einer Kulanzregelung* – 25 EUR pro
angebrochener Woche ab dem 9. März 2022, in denen Sie keinen Strom speichern können. Im
Durchschnitt entspricht dieser Betrag etwa 12 vollen Speicheraufladungen pro Woche. Unter
www.senec.de/25 können Sie Ihre Kontaktdaten aktualisieren, die wir für die spätere Auszahlung des
Gesamtbetrags benötigen. Sie können die Daten jetzt oder später aktualisieren, wir zahlen stets den
Betrag für den vollen Zeitraum aus, in dem Sie keinen Strom speichern konnten.
Ab sofort werden wir Sie laufend über den Fortgang der Wiederinbetriebnahme informieren, unter
anderem auf unserer Website unter www.senec.de/standby.
Mit besten Grüßen
Ihr SENEC-Team
* Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht
09.03.2022 22:20 Uhr von GMV Gebäudetechnik
Vorsichtsmaßnahme Speicherabschaltung
SENEC hat am 9.3. als reine Vorsichtsmaßnahme Stromspeicher über eine Fernabschaltung in einen geregelten Standby-Modus versetzt. Es handelt sich dabei um eine freiwillige und präventive Maßnahme. Es gibt keine Anhaltspunkte, dass es technische Probleme mit unseren Systemen gibt. Da für uns das Thema Sicherheit höchste Priorität hat, haben wir uns dennoch zu diesem deutlichen Schritt entschieden.
Es gab in den vergangenen Tagen drei Meldungen von Verpuffungen in Häusern, bei denen ein Sachschaden, aber kein Personenschaden entstand. Der Hergang der jeweiligen Ereignisse ist noch nicht abschließend ermittelt. In den Häusern befanden sich unter anderem auch SENEC-Systeme. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass die Speicher Ursache für die Verpuffung waren. Auch externe Experten, die sofort involviert wurden, gehen nicht davon aus, dass die Speicher zu Verpuffungen geführt haben. Im weiteren Verlauf der Untersuchungen sind insbesondere auch Wechselwirkungen mit unbekannten externen Faktoren (z.B. andere, im gleichen Raum befindliche, Geräte) zu prüfen.
Wir haben uns, um jedwedes Risiko auszuschließen und um eine intensive Ursachenermittlung zu ermöglichen, vorsorglich für die Fernabschaltung entschieden. Die Abschaltung geschieht zentral, Kunden deren Speicher in diesen Zustand durch uns versetzt wurden, haben wir per E-Mail informiert. Zudem zeigen die Systeme im Display die Meldung „Fernabschaltung“.
UPDATE 10.03.2022 17:15 Uhr von GMV Gebäudetechnik
Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, Ursache und Hergang der aktuellen Ereignisse zu ermitteln. Unabhängig davon bieten wir allen unseren Endkunden für jede angebrochene Woche, in der die Speicher nicht genutzt werden können, auf einfachem Wege einen pauschalen Betrag von 25,00 Euro an. Zurzeit erarbeiten wir die konkrete Umsetzung dieser Kulanzmaßnahme.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir im Moment all unsere Kräfte auf die Untersuchung und Aufklärung der aktuellen Situation konzentrieren, denn wir haben zwei klare Prioritäten: die Sicherheit unserer Kunden und die schnelle Wiederinbetriebnahme der Speicher. Daher wird es noch einige Tage dauern, bis wir unsere Kunden im Detail darüber informieren, wie genau der Ablauf sein wird.